HOME         COWBOYS UND JESUS         WER SIND WIR         EVENTS        CHRISTIAN COUNTRY MUSIC          RESOURCEN          KONTAKT             

Cowboy Lifestyle

IMG_6535 - Kopie - Kopie.JPG

Slogans wie "Cowboy Up" oder "Cowboy Cool" kommen nicht von ungefähr, denn in den USA gelten Cowboys als cool. Doch was ist eigentlich ein Cowboy? Im Folgenden möchten wir den amerikanischen Cowboy auf den Punkt gebracht vorstellen, denn leider denkt man in Deutschland bzw Europa oft an den "Wilden Westen" wenn man an Cowboys denkt. Doch heutige Cowboys haben mit dem "Wilden Westen" nicht wirklich viel "am Hut". Nicht mehr oder nicht weniger als andere Berufe auch, die es bereits zu Wild-West-Zeiten gab. Banker, Polizisten und Soldaten gibt es ja heute auch noch - genauso wie Cowboys. 

Wer oder was ist ein Cowboy?!?

Im ursprünglichen Sinne ist ein Cowboy jemand, der sich um Rinder kümmert - wie der Name schon vermuten lässt. Doch es steckt weit mehr dahinter, denn aus einem Beruf ist eine ganze Kultur und ein ganzer Lifestyle entstanden zu dem Pick up trucks und Country Music genauso dazu gehören wie Kühe! Wer tiefer in die Materie einsteigen will, dem empfehlen wir unsere Partner-Seite "americancowboy.net". 

Cowboy-Kleidung

Üblicherweise  tragen Cowboys  Baseball-Kappen oder Cowboy-Hüte als Kopfbedeckung. Die Ballcaps bewerben oftmals die eigene Ranch oder tragen die Namen  von  bekannten  Cowboy - Marken  wie Wrangler, Justin oder TSC. Die wohl beliebteste Hose unter Cowboys ist die Wrangler Cowboy-cut Jeans. Natürlich gibt es auch keinen Cowboy ohne Cowboy Boots. Um ihre Beine zu schützen tragen Cowboys machmal auch Chaps - je nachdem was für Arbeit auf der Ranch zu erledigen ist. Auch Rodeo-Reiter (Saddle Bronc, Bareback und Bull Rider) tragen Chaps aus diesem Grund, aber auch aufgrund des Show-Effektes. Sporen gehören beim Rodeo auch zum Standard, denn besonders beim Bull Riding muss sich der Reiter mit Hilfe der Sporen am Bullen festhalten.

MB.jpg

Ranch-Arbeit und Arbeitsmittel der Cowboys

Eine Ranch ist ein moderner Geschäftsbetrieb. Sicherlich ist der Rancher auch Cowboy, doch er ist auch Geschäftsmann und ein Teil seiner Arbeit findet nicht auf der Weide sondern vor dem PC statt. Mehr zum Thema gibt es unter "Erfahrungsberichte". Wie bereits erwähnt fahren Cowboys Pick-up trucks. Diese Art von Fahrzeug hilft enorm bei der täglichen Ranch-Arbeit, denn Futter und Werkzeuge lassen sich bequem auf der Ladefläche verstauen. Sehr beliebt sind auch ATVs (All Terrain Vehicles) oder Quads. Diese eignen sich gut zum Rinder-Treiben. Pferde gibt es natürlich auch noch und werden besonders dann eingesetzt, wenn das Gelände zu uneben für ATVs oder Trucks ist. Auch das Rope (in Deutschland oft Lasso genannt) ist sehr wichtig, denn damit fängt man letzten Endes ja die Rinder ein. 

Rodeo - Der Sport der Cowboys

Rodeo ist der populärste Sport der Cowboys. Da sich aus dem Sport eine ganze Subkultur des Cowboy Way gebildet hat stellen wir den "Sport der Cowboys" mit seinen Disziplinen gesondert vor. Wer mehr über Rodeo erfahren möchte, der schaut einfach mal bei unserer Parter-Seite "American Cowboy" vorbei - von der wir auch die obige Beschreibungen übernommen haben ;-) -bitte vorher aber den Disclaimer lesen): http://www.americancowboy.net/rodeousa

Was ist sonst noch typisch Cowboy?

Buckles, Cowboy Church, konservativ